Montag, 5. September 2011

Die Meinung der Wirtschaft zum Trend der Applikationen


Eine Expertenumfrage von eco, Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., prognostiziert eine grundlegende Veränderung am App-Markt.
Während derzeit noch die nativen Apps ganz vorne liegen, werden sie zukünftig mehr und mehr von den mobilenWeb Apps abgelöst. 
Zurzeit sind Spiele-Apps mit 46% noch die am häufigsten genutzten nativen Apps. Erst danach kommen Content/Informationen und Location Based Services.

Laut der Umfrage von eco liegen aber schon im nächsten Jahr mobile Web Apps für Social Networking (69%) ganz vorn. Gefolgt von Location Based Services mit 54% und Games mit rund 42%.
Solche Webapplikationen werden nach Meinung der Experten hauptsächlich über Werbung finanziert. Nur ca. 1/3 sind der Ansicht, dass auch in den kostenpflichtigen Apps das zukünftige Geschäftsmodell steckt. 
Schon in kürzester Zeit also wird der Handybrowser die zentrale Anwendung auf den Smartphones der User. 

Mehr Informationen dazu finden Sie hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen